Mit digitalen Kompetenzen ins neue Schuljahr

Verfasst am: 11.09.2023

Seit dem 04.09.2023 sind unsere Schüler:innen an die IGS Mainz-Bretzenheim zurückgekehrt. Traditionell findet in den ersten Tagen der Unterricht gemeinsam mit den Tutor:innen statt. Diese intensive Zeit nach den Sommerferien wird genutzt, um wieder in den Schulalltag hineinzukommen, viele organisatorische Punkte zu besprechen und um fächerübergreifend unterschiedliche Kompetenzen zu erlernen und zu vertiefen.

In diesem Jahr stand die Schulung der digitalen Kompetenzen der Schüler:innen im Zentrum der Einführungstage. In kurzen und intensiven Lerninhalten setzten sich die Lernenden mit unterschiedlichen Themen auseinander.

In Selbstlerneinheiten vertieften die einzelnen Jahrgänge ihre Medienkompetenz, ihre Fähigkeiten digital zu kommunizieren oder Erklärvideos und Podcasts zu erstellen. Die Einführung bzw. Vertiefung in Office-Programme wie z.B. Word und PowerPoint gehörte ebenfalls zum vielfältigen Angebot in den ersten Tagen.

Die digitalen Einführungstage wurden zudem von unseren externen Partnern unterstützt. So besuchten Klassen im Rahmen des 05er Klassenzimmers das Modul „Videoanalyse - Digitale Selbstverteidigung“ und andere Lerngruppen konnten über „ClassChats“ Einblicke in digitale/technische Berufe erhalten.

Im interaktiven TouchTomorrow-Stream führten MINT-Coaches die Lernenden auf interaktive Weise durch die Welt von morgen! Unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab der 9. Jahrgangsstufe beschäftigten sich mit den Zukunftsthemen: „Mobilität der Zukunft – Der Hyperloop“, „Robotik und KI“ oder „Ernährung der Zukunft“. Neben den naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen lag der Fokus ebenfalls auf der Berufs- und Studienorientierung.

Unsere Digitalkoordinatorin Regina Goldschmitt zieht ein positives Fazit: „Die ersten Einführungstage mit digitalen Lerneinheiten waren ein voller Erfolg. Die Kinder haben mit viel Spaß und ohne Zeitdruck ihre digitalen Kompetenzen erweitert und neue erlernt. Nun sind sie bestens ausgerüstet, ihr Wissen direkt im Unterricht einzubringen, um so digitale Medien sinnvoll für sich zu nutzen.“

Zurück zur Übersicht