Landtagsbesuch des Leistungskurses Sozialkunde Koch am 20.12.2021

Verfasst am: 04.01.2022

Als Sozialkundeleistungskurs der Jahrgansstufe 12 wollten wir uns die Chance auf einen Besuch im Landtag nicht entgehen lassen, weshalb wir uns um 09:00 Uhr am Platz der Mainzer Republik in Mainz trafen. Dort wurden wir im Deutschhaus von Andreas Jaeger begrüßt, welcher uns ebenfalls in das Besuchsprogramm einführte. Um 09.15 Uhr beschäftigten wir uns mit dem Thema „Demokratie und Politik- was geht mich das an?“ sowie den Aufgaben des Landtages. Besonders spannend war der Punkt, dass die Sondersitzung des Parlamentes darüber entscheidet, ob die Regierung das Recht zum weiterregieren bekommt. Ein weiteres, spannendes Thema stellte die Frauenquote, welche im Parlament bei ca. 30% liegt, dar. Im Folgenden führten wir eine Abstimmung zu verschiedenen Themen wie beispielsweise dem politischen Interesse unsererseits, durch. Um 11:15 Uhr gingen wir anschließend in den Plenarsaal des Landtages, in welchem wir ein Rollenspiel zur Debatte „Wahlalter ab 16?“ durchführen durften. Hierfür haben wir uns in zwei Gruppen unterteilt, welche die SPD sowie die CDU widerspiegelten. Hierbei konnten wir uns einen guten Einblick in das Leben eines Abgeordneten des Parlaments verschaffen. Nach dem Mittagessen bereiteten wir uns um 13:30 Uhr auf die Gespräche mit den Abgeordneten Patrik Müller der SPD, Thomas Barth der CDU und Fabian Ehmann von den Grünen vor, welche wir eine Stunde später trafen. Diese durften wir bezüglich der Parteizugehörigkeit, der Legalisierung von Cannabis sowie der persönlichen Einstellung zur Impfpflicht, ein paar Fragen stellen.

Da der Landtag ein Forum für die politische Meinungs- und Willensbildung darstellt, hat der Landtag großen Einfluss auf unser Leben. Auch in Bezug auf die Coronapandemie und die Schließung der Schulen besitzt der Landtag eine entscheidende Rolle.

Zusammenfassend war das Durchführen des Rollenspiels sehr spannend. Die Gespräche mit den Abgeordneten waren ebenfalls sehr interessant und somit bedanken uns für den faszinierenden und lehrreichen Tag.

Für den Sozialkunde Leistungskurs, Lena Schmid

Zurück zur Übersicht