IGS Mainz-Bretzenheim zu Gast beim Weltfinale der WORLD ROBOT OLYMPIAD

Verfasst am: 23.11.2022

Am Freitag, 18. November 2022 besuchten 24 Schüler:innen aus dem Wahlpflichtfach M-I-T der Jahrgänge 8, 9 und 10 das Weltfinale der World Robot Olympiade in Dortmund. Über 360 Teams aus 73 Nationen kämpften 3 Tage lang in vier verschiedenen Kategorien um den Weltmeistertitel. Die Teilnehmenden waren zwischen 8 und 19 Jahren alt. Neben den Kategorien „ROBO Sports“, „ROBO Mission“ und „FUTURE Engineers“ waren die Schüler:innen von den Ideen und Umsetzungen im Bereich „FUTURE Innovators“ begeistert und kamen mit den jungen Wettkampfteilnehmer:innen ins Gespräch. „Unsere Schüler:innen tauschten sich mit den Wettkampfteams aus und stellten fest, dass sie mit ihren bisherigen gelernten Programmier- und Englischkenntnissen mit den Jugendlichen fachsimpeln konnten.“, beobachte die Fachlehrerin Regina Goldschmitt.

Neben den Wettkämpfen konnten die Schüler:innen ein klassisches Messefeeling erleben. Bei einer Führung entdeckten die Jugendlichen den großen MINT-Markt mit zahlreichen Mitmachangeboten, konnten Vorträgen lauschen oder bei Workshop-Angeboten das eigene Können unter Beweis stellen. Das Motto der gesamten Veranstaltung lautete „My robot my friend“. „Roboter und künstliche Intelligenz werden das Leben unserer Schüler:innen in Zukunft viel mehr bestimmen, als wir es uns heute vorstellen können. Die Messe verdeutlichte eindringlich, dass in Zukunft zwar die Roboter eine zentrale Rolle spielen und sich zahlreiche Berufe wandeln werden, jedoch der Mensch nicht komplett ersetzt werden kann und das ist auch gut so.“, resümierte WPF-Lehrer Sven Jubileum den gelungenen Ausflug.

Zurück zur Übersicht