Gedenken am 9. und 10. November 2020

Verfasst am: 10.11.2020

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 F machten sich am 9. November auf den Weg in den alten Ortskern von Bretzenheim. Ihr Ziel war die Kreuzung „An der Oberpforte/Wilhelmstraße“. Hier gedachten die Jungen und Mädchen an der Stele mit einer Schweigeminute der Zerstörungen jüdischer Synagogen am 9. Nov. 1938 und legten eine Rose nieder. Die Schülerinnen und Schüler nahmen die dokumentierten Ereignisse in dieser Nacht als Mahnung und Aufforderung wahr, um sich weiterhin für eine Schule ohne Rassismus einzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler der 9 A waren am 10. November unterwegs um an den Stolpersteinen in der Bretzenheimer Wilhelmstraße und Bäckergasse jüdischer Mitbürger zu gedenken, die ab dem 9. November 1938 offenem Terror der Nationalsozialisten und ihrer Sympathi-santen ausgesetzt waren. Die Namen der Deportierten sollen nicht vergessen werden. Das Leben der jüdischen Mitbürger wurde in Stichworten in Erinnerung gerufen. Dann gedachten die Schülerinnen und Schüler der Opfer in Stille und legten eine Rose nieder.

HOU

Zurück zur Übersicht