Flächendeckender Einbau der MPI-Lüftungsanlage läuft an - erfolgreiche "Experten"-Schulung am Samstag

Verfasst am: 23.11.2020

Am Samstag, den 21.11., wurde der nächste Schritt getan: Die vom Max-Planck-Institut für Chemie Mainz an unserer Schule entwickelte Low-Cost-Anlage, über die mittlerweile in unzähligen nationalen und internationalen Medien berichtet wird, soll nun flächendeckend zum Einsatz kommen. Die GWM Mainz hat dankenswerter Weise die Finanzierung der Materialien für zunächst 30 Räume übernommen; der Einbau erfolgt in Eigenregie durch engagierte Eltern und Lehrer*innen. 

Um 10 Uhr ging es - unter strenger Einhaltung der Hygienebestimmungen - los: Frank Helleis, der Entwickler der Anlage, führte in die Technik ein. Alle Teilnehmer hatten die Gelegenheit Aufbau und Funktionsweise der Anlage vor Ort zu studieren und die Materialien kennenzulernen, sodass sie als "Experten" für kleine Gruppen funngieren können, die nun nach und nach zunächst die Räume der Oberstufe, des Jahrgangs 10 und die Chemieräume ausstatten werden.

Hier noch ein paar Impressionen:

Zurück zur Übersicht