Endlich wieder Techniktage bei den Fünftklässler*innen
Nach einer pandemisch bedingten Zwangspause war es endlich wieder soweit. Die fünften Klassen der IGS durften sich einen technisch ausgerichteten Workshop an den Techniktagen auswählen und sich in diesem praktisch ausprobieren. Wie baut man eine möglichst stabile Brücke aus Metallteilen? Wie kann man einem LEGO-Roboter bestimmte Bewegungsabläufe beibringen? Wie lötet man eigentlich etwas zusammen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich in der ersten Woche des zweiten Schulhalbjahres unsere Fünftklässler*innen. Die Techniktage sind Teil unserer MINTplus-Kooperation mit der TH Bingen und diversen Industrieunternehmen aus Mainz und Umgebung.
Die Techniktage sorgen immer wieder für eine interessante Abwechslung im Schulalltag und ermöglichen allen Schüler*innen aus dem Jahrgang 5 spannende Einblicke in teilweise völlig neue Arbeitsbereiche. Für die fachliche Betreuung und Anleitung in den Workshops „Brückenbau“, „LEGO-Roboter“ und „Lizenz zum Löten“ waren diesmal 16 Auszubildende vom Industrieinstitut für Lehre und Weiterbildung (ILW) in Mainz sowie Mitarbeiter*innen der TH Bingen zuständig.
Warum gibt es die Techniktage? Wir als Schule mit MINT freundlicher Ausrichtung glauben, dass viele Schülerinnen und Schüler mit solchen Aufgaben und Arbeitsbereichen bisher nicht in Kontakt gekommen sind und wollen ihnen einen Einblick in die technische Berufswelt ermöglichen. Vielleicht entdeckt man auf diese Weise ein Talent oder ein bisher unbekanntes Interesse und entscheidet sich dann für ein Wahlpflichtfach aus dem Bereich der Technik (WPF Handwerk – Technik – Beruf) oder der Informatik (Medien – Informationsmanagement – Technologie). Vielleicht überzeugt das Schüler*innen bei der Wahl ihres Praktikumsplatzes auch mal einen eher handwerklich-technischen Beruf auszusuchen, den man sich mal näher anschauen will.
Wir halten die Techniktage für eine großartige Abwechslung, eine einmalige Chance und im Fazit für alle Schüler*innen ein interessantes und erfolgreiches Angebot, die Rückmeldungen der SchülerInnen bestätigen dies. Schön, dass das nach so langer Pause endlich wieder möglich war.