„Boarding completed“ – mit dem fliegenden Klassenzimmer durch die IGS

Verfasst am: 06.08.2018

Am 21.06.2018 fand um 17.00 Uhr in der „Alten Turnhalle“ die diesjährige Aufnahmefeier der kommenden fünften Klassen im Schuljahr 2018/2019 statt.

Wochenlang hatten die Klassen 5a bis 5f mit ihren Tutorinnen und Tutoren für die Vorführung unter dem Motto „Das fliegende Klassenzimmer“ geübt, um die „Neuen“ feierlich an unserer Schule begrüßen und ihnen direkt einen authentischen Einblick in das Schulleben der IGS ermöglichen zu können.

Nach dem musikalischen Auftakt der Bandklassem 5a und 5f unter der Leitung von Herrn Grill und Herrn Meyer-Benz begrüßte unser Schulleiter Herr Wollowski die aufgeregten Fünftklässler mit ihren Eltern.

Anschließend flogen nach dem Intro durch die Klasse 5a die beiden Moderatorinnen Enola Cloß (5d) und Nieke Niedermeier (5e) mit dem Flugzeug der „Air IGS“ in die Halle ein und nahmen die Zuschauerinnen und Zuschauer zusammen mit Kapitän Lorenz Stuhldreher  (5a) zu einem Rundflug durch unseren Schulalltag mit.

Die Klasse 5e zeigte mit ihrer Darbietung, dass das Enblem „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bei uns wirklich gelebt wird und der Teamgedanke und das Gemeinschaftsgefühl wesentliche Elemente des Zusammenlebens an unserer Schule darstellen. Danach gab die Klasse 5f einen amüsanten Einblick in den Instrumentalunterricht der Bandklassen, bevor es dann mit dem Cup-Song der Klasse 5b in die Mensa zum Mittagessen ging. Nach diesem Zwischenstopp erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer mit der 5c Sequenzen aus den offenen AGs und einer typischen Tutorenstunde mit Klassenrat. Zum Abschluss heizte die dargestellte Sportstunde der Klasse 5d dem Publikum noch einmal richtig ein, bevor die „Air IGS“ unter großem Applaus zur Landung ansetzte. Das gemeinsame Abschlusslied aller sechs Klassen und einigen Solisten beendete den Auftritt.

Zum Schluss wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der IGS Mainz-Bretzenheim von ihren Tutorinnen und Tutoren sowie ihren Patinnen und Paten in Empfang genommen, um sich dann in den künftigen Klassenräumen schon einmal kennenzulernen, bevor es nach den Sommerferien mit der echten, großen Reise an der IGS losgeht.

Liebe neue Schülerinnen und Schüler, wir wünschen euch eine angenehme Zeit an Bord der IGS und hoffen, dass ihr gemeinsam mit euren Tutorinnen und Tutoren alle auftretenden Turbulenzen eures Fluges sicher meistern und viele sonnige (Aus-)Flugstunden an unserer Schule erleben werdet. Seid ihr bereit? Na dann: Ready for take off!

Im Folgenden sehen Sie noch einige Impressionen der Feier.

Zurück zur Übersicht